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Chronik

  • Im Herbst 1972 fanden sich einige Motorsportbegeisterte in der damaligen Diskothek "Spot-Light_Dancing" zusammen und schlossen sich zu dem Kreis "SLR e.V. zusammen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Wolfgang und Gerda Ackermann, Helmut und Margit Ziegler, Günther Ziegler, Ekkehard Schild, Karl-Heinz Eichlinger usw.
  • 1973 beantragten nach einer Wahl die damaligen Mitglieder den Eintrag in das Vereinsregister. Ein neuer Motorsportclub mit dem Namen SLR e.V. war geboren. Ziel des Vereins - Förderung des Motorsports, sowie der Verkehrssicherheit. Im Jahr 73 veranstaltete der Verein bereits seine 2. FUN-Rallye.Zum damaligen Zeitpunkt war der Verein aktiv im Slalom und Rallyesport. Stockcar 73 in Ingolstadt wurde ebenfallsdamals vom SLR mitveranstaltet.
  • 1974 trat nach langen Verhandlungen mit dem ADAC sowie der NAVC der Verein als Kooperativclub dem AvD bei. Im selben JAhr wurde eine Gaudirallye veranstaltet. Im Juni ein Autoslalom auf dem MEZ-Parkplatz in Ingolstadt und eine Bildersuchfahrt. Beim Stockcarrenne setzte man Massstäbe, da erstmals ein Autotransporter die Rennfahrzeuge zur Strecke brachte.
  • 1975 Skiurlaub in Österreich, Faschingsball,, sowie Faschingstreiben in der Innenstadt. Veranstaltungsmäßig wurden eine Gaudirallye, Zielfahrt, Bildersuchfahrt und ein Autslalom durchgeführt. Der Verein zählte 1975 bereits 60 Mitglieder.
  • 1976 wurden ebenfalls eine Bildersuchfahrt, eine Gaudirallye, das 1,. Stockcarennen in Theißing, und ein Autoslalom durchgeführt.In diesem Jahr trat somit auch eine Wende im Verein ein. Es gab nun alle Sparten vom Motorsport vereinigt. Automodellfahrer, Slalomfahrer, Rallyefahrer und Stockcarfahrer.
  • 1977 erfolgte der Beitritt zum Dachverband der Stockcarfahrer,
    dem BSCV (Bay. Stock-Car-Verband).
  • Der Veranstaltungsbogen zeigte den gleichen Umfang wie die Jahre vorher.
  • 1978 wurde der. 4. SLR-Slalom und das 3. Stockcarrenen in Theißing durchgeführt.
  • 1979 startete die 8. SLR-FUN-Rallye, sie führte den Sieger nach Paris. Wegen Platzmangels wurde 1979 auf einen Autoslalom verzichtet. Das Stockcar-Rennen in Theißing war wiederum ein toller Erfolg.
  • 1980 war ein Jahr, in dem der Verein nur kleine Veranstaltungen brachte, Dafür waren aber die Fahrer des SLR bei anderen Veranstaltungen wie jedes Jahr stark vertreten, mit Erfolg. (1. Platz Amateurmeisterschaft im Orientierungssport).
  • 1981 fand die 10. Gaudirallye statt. Der Sieger fuhr auf Kosten des SLR nach USA. Starter damals 98 Fahrer. Der größte Aufwand wurde im Herbst betrieben. Der Lauf zur bayrischen Stockcar-Meisterschaft der Gruppe Nord, sowie der legendäre Endlauf zur bayrischen Meisterschaft am 4. Oktober in Theißing. Ca. 400 Stockcars nahmen an diesem Rennen teil. Für den motorsportbegeisterten Nachwuchs wurde erstmals eine Nikolausfeier veranstaltet. Eine Weihnachtsfeier rundete das Programm 81 ab.
  • 1982 starteten wir 2 Gaudirallyes Großveranstaltungen wurden nicht durchgeführt.
  • 1983 war eines der erfolgreichsten Jahre des Vereins in Verbindung mit anderen Vereinen. Im Juni wir unsere Gaudirallye. Im September gabs wieder ein Stockcar-Rennen in Theißing mit über 400 Teilnehmern
  • 1984 im August gabs unser Stockcar-Rennen wieder in Theißing mit wieder über 400 Teilnehmern
  • 1985 Stockcar-Rennen in Theißing im August mit über 330 Teilnehmern
  • 1986 fand die 15. Gaudirallyeim April statt und das 10 Stockcar-Rennen in Theißing im August mit über 380 Teilnehmern
  • 1987 Stockcar-Rennen in Theißing Ende August mit über 330 Teilnehmern
  • 1989 Stockcar-Rennen im August in Theißing mit über 420 Teilnehmern
  • 1993 Stockcar-Rennen in Theßing im August mit über 320 Teilnehmern
  • 1994
  • 1995
  • 1996
  • 1997
  • 1998
  • 1999
  • 2000
  • 2001
  • 2002
  • 2003: Der SLR wurde bei der ersten Teilnahme in der bayerischen Mannschaftsmeiterschaft verbaut bis 1800ccm gleich 3. Fahrer der Mannschaft waren: 265 Helmut Biber, 271 Josef Siegl, 274 Michael Siegl, 275 Peter Mom; Michael Siegl wurde bayerischer Vizemeister in der verbauten Klasse bis 1800ccm.
  • 2004: Der SLR wurde in der Mannschaftsmeisterschaft verbaut bis 1800ccm bayerischer Meiste. Die Fahrerbesetzung war im vergleich zum Vorjahr unverändert. Josef Siegl konnte bayerischer Vizemeister in der verbauten Klasse bis 1800ccm Einzel werden. Wir veranstalteten auch wieder ein Stock-Car-Rennen auf dem Irfersdorfer Renngelände. Trotz eines halbstündigen, monsunartigen Regenschauers gegen Mittag, war der weitere Rennverlauf sehenswert und zügig.
  • 2005: Im Februar wurde wieder der Crashball des CTG besucht. Am Wochenende vor unserem Rennen in Irferdorf fand nach langem einmal wieder ein Sommerfest statt. Als spektakulär war der kleine Barbetrieb mit Gogotänzerin am Rennsamstag zu bezeichnen. In der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft verbaut bis 1800ccm konnten wir den 5. Gesamtrang einfahren. Fahrerbesetzung war dieses mal: 265 Helmut Biber, 267 Matthias Siegl, 271 Josef Siegl, 274 Michael Siegl; Michael Siegl wurde wieder bayerischer Vizemeister verbaut bis 1800ccm. Der Endlauf in Attenzell geht als eine der größten Schlammschlachten der Stock-Car Historie in die Geschichtsbücher ein.
  • 2006: Im Februar wurde wieder der Crashball als "Engel und Teufel" besucht. Wir veranstalteten auch wieder ein Stock-Car-Rennen in Irfersdorf. Das Wetter war super und das Rennen war recht gut besucht. Am Wochenende vor dem Rennen gab es wie im Vorjahr wieder ein Sommerfest. Aus sportlicher Sicht, war dies das bis dato wahrscheinlich erfolgreichste Jahr des SLR. Wir konnten unseren Titel aus dem Jahr 2004 in der verbauten Mannschaft bis 1800ccm wiederholen. Die Fahrerbesetzung war zum Vorjahr unverändert. 7 von 8 Fahrern konnten sich für den Endlauf qualifizieren. Michael Siegl wurde bayerischer Einzelmeister verbaut bis 1800ccm. Josef Siegl wurde 5. bayerischer Meister in selbiger Klasse.
  • 2007: Im Februar wurde wieder der Crashall des CTG besucht. Es war ein Schlittenfahren für den Verein geplant, doch akuter Schneemangel machte einen Strich durch die Rechnung. Wir veranstalteten wieder ein Stock-Car-Rennen in Irfersdorf - mit erhöhter Besucherzahl. Sportlich gesehen, war dies wieder ein Jahr der Superlative! Wir konnten unseren Mannschaftstitel aus dem 'Vorjahr verteidigen und uns damit den Wanderpokal des BSCV sichern. Die Fahrerbesetzung war wie seit drei Jahren: 265 Helmut Biber, 267 Matthias Siegl, 271 Josef Siegl, 274 Michael Siegl, Ersatzfahrer: 264 Ronny Dräger (mit Einsatz in Irfersdorf). Nadine Ditter konnte in Ihrer ersten SLR-Saison 3. bayerische Meisterin in der Klasse unverbaut bis 1300ccm werden und Josef Siegl konnte bayerischer Einzelmeister verbaut bis 1800ccm werden.Erfreulich war die ansteigende Fahrerzahl. Waren es im Vorjahr noch 8 SLR-Fahrer zählte man dieses Jahr am Saisonende 12 Fahrer bzw. Fahrerinnen. 
  • 2008: Das Vereinsjahr begann mit der Jahreshauptversammlung. Kurz darauf wurde wieder der Crashball in Gaimersheim besucht. Ein Besuch auf der Kartbahn in Vilsbiburg machte schon im Mai heiß auf die neue Saison. Unser Stock-Car-Rennen in Irfersdorf mussten wir auf Grund des schlechten Wetters um ein Wochenende verschieben.In der Meisterschaft kamen wir  in der Mannschaft, obwohl wir als 1.Platzierter Verein in den Endlauf gingen, nicht über den 5. Platz hinaus.Die Fahrerbesetzung blieb unverändert zu den vergangen Jahren. In der Einzelwertung verbaut bis 1800ccm konnten allerdings Helmut Biber und Josef Siegl einen Doppelsieg verbuchen und Josef somit seinen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Auch dieses Jahr wahren wir wieder mehr Fahrer und Fahrerinnen, nämlich 13 an der Zahl!
  • 2009: